Der Traditionelle Yang Stil

Die Yangschule des Taijiquan geht ursprünglich auf den Stilbegründer Yang Luchan zurück. Er erlernte das Taijiquan in der Chenfamilie. Zurück in seiner Heimat veränderte und modifizierte er aufgrund vorherschender Bedingungen das erlernte Tai chi. Dieses modifizierte Tai chi, wird in der Yangfamilie als "Alter Rahmen" bezeichnet. Seine zwei Söhne Yang Jianhou und Yang Banhou setzten die Veränderungen fort, es entstanden "Kleiner Rahmen" (Yang Banhou) und "Mittlerer Rahmen" (Yang Jianhou), von denen sich der zweite durchsetzte.

In der dritten Generation entwickelte Yang Chengfu, Enkel von Yang Luchan den Stil weiter. Die Bewegungen wurden größer und geöffneter. Sie zeichnen sich aus durch:

- ständigen Fluß, bei gleichbleibend langsamem Bewegungstempo
- die harmonische Verbindung von Körper und Geist
- starke innere Intensität.

Wie Yang Chengfu sagte, ist Tai jiquan eine Kunst, in der die langsamen sanften Bewegungen eine große innere Kraft enthalten. Um dieses Ziel erreichbar zu machen, stellte er die "10 essentiellen Prinzipien des Taijiquan" auf. Dieser von Yang Chengfu entwickelte Stil, ("Großer Rahmen"), wird auch heute in der Yangfamilie als Standard geübt und unterrichtet.

Der jetzige Hauptvertreter des Yang Stils ist Meister Yang Jun. Sein Taijiquan folgt präzise den Bewegungen und Positionen von Yang Chengfu.

Das "Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center" ist die offizielle Vertretung der Yangfamilie und bislang mit der Berliner Schule die einzige von Großmeister Yang Zhenduo und Meister Yang Jun schriftlich zertifizierte Taiji Schule in Deutschland. 1998 gründete Yang Zhenduo die "International Yang Style Tai Chi Chuan Association", die von Yang Jun als Präsident geleitet wird. In ihr vereinigen sich die von der Yangfamilie autorisierten Lehrer und Taiji Schulen, die den Namen "Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center" tragen. Das "Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center Deutschland" wurde 2000 in Köln gegründet. Frank Grothstück, Leiter und Lehrer der Schule, beschäftigt sich seit 1983 mit ostasiatischen Kampfkünsten und seit 1990 mit Taijiquan. Seit 1995 ist er Schüler von Yang Zhenduo und Yang Jun, von denen er 103er-Form, 49er-Form, Schwert-, Säbelform und Tuishou gelernt hat und jedes Jahr weiter vertieft. Seit 1995 unterrichtet er Taijiquan in Köln und Bergisch-Gladbach und organisiert Seminare mit seinen Meistern Yang Zhenduo und Yang Jun.